Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Tschümperlin & Co AG für den Online-Shop Tschümperlin Schuhe
1. Geltungsbereich
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) für den Tschümperlin Online-Shop (nachfolgend „Online-Shop“ genannt) von Tschümperlin & Co AG in Schwyz (nachfolgend „Tschümperlin Schuhe“ genannt) gelten für die abgeschlossenen Verträge und getätigten Bestellungen.
Tschümperlin Schuhe behält sich das Recht vor, jederzeit die AGB zu ändern. Für den Kunden ist diejenige AGB verbindlich, welche zum Zeitpunkt der Bestellung auf unserer Home-Page aufgeschaltet war.
2. Angebot
Das Angebot richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz und Liechtenstein. Die Lieferungen von Tschümperlin Schuhe erfolgen nur an Adressen in der Schweiz und Liechtenstein. Alle Preisangaben und Rechnungen sind in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer angegeben.
Unser Angebot ist solange gültig, wie im Online-Shop ersichtlich und die Ware vorrätig ist. Alle Informationen zum Angebot und Abbildungen sind für Tschümperlin Schuhe unverbindlich und richten kein Angebot im Rechtssinne dar. Sortimentsänderung und Preisanpassungen können jederzeit vorgenommen werden.
3. Reservierungen in Filialen / Click & Collect
Artikel können auch reserviert und in der Wunschfiliale Filialfinder abgeholt werden. Unmittelbar nach der Reservierung erhält der Kunde eine Reservationsbestätigung. Wenn die Ware in der Wunschfiliale zum Kauf (Abholen) bereit ist, erhält der Kunde eine Benachrichtigung. Bitte die Öffnungszeiten der entsprechenden Filiale beachten. Gültig ist der Preis während der Reservation (Preis kann im Online-Shop ab dem Zeitpunkt der Reservierung abweichen).
4. Online-Bestellung / Vertragsabschluss
Nach Abschluss und Übermittlung der Bestellung erhält der Kunde eine Bestellbestätigung. Nach Empfang der Bestellbestätigung ist die Bestellung verbindlich und kann nicht mehr geändert werden.
Der Online-Shop kann Bestellungen teilweise oder ganz Ablehnen (Dies mit oder ohne Angaben von Gründen). Eine Information erfolgt an den Kunden und bereits erbrachte Zahlungen werden so rasch als möglich zurückerstattet.
Der Vertragsabschluss von Tschümperlin Schuhe zum Kunden kommt erst durch den Versand der Ware zustande. Der Preis ist massgebend zum Zeitpunkt der Online-Bestellung.
5. Zahlungsvarianten / Eigentumsvorbehalt
Bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kunden Eigentum von Tschümperlin Schuhe. Tschümperlin Schuhe ist berechtigt, einen Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.
Barzahlung: Ist nur möglich bei Filialabholung (Click & Collect)
Bezahlung Online: Rechnung, Visa, Mastercard, Twint, Postcard oder Post E-Finance.
Bezahlung auf Rechnung:
Bonitätsprüfung und Scoring
Die Tschümperlin & Co AG behält sich das Recht vor, zur Wahrung eigener Interessen im Rahmen der Kaufabwicklung Bonitätsauskünfte über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.
Hierzu werden die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname sowie Adressdaten) an eine externe Auskunftei übermittelt. Die CRIF AG, Hagenholzstrasse 81, 8050 Zürich, nimmt gestützt auf mathematisch-statistischer Verfahren eine entsprechende Bewertung der Kreditfähigkeit sowie der Kreditwürdigkeit vor. Die hiernach erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls fliessen in die Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses mit ein.
Die Bonitätsprüfung erfolgt unter Einhaltung der einschlägigen, datenschutzrechtlichen Bestimmungen und unter besonderer Rücksicht auf Ihre schutzwürdigen Interessen. Bitte beachten Sie, dass ausschliesslich die CRIF AG, Auskunft darüber erteilen kann, welche Daten zur Berechnung ihres Bonitätsprofils verwendet wurden.
Kauf auf Rechnung / Mahngebühren / Gebühren
Die Rechnung ist zahlbar innert 10 Tagen. Die Rechnung ist fristgerecht bezahlt, wenn sich der geschuldete Betrag bis und mit Ablauf des letzten Tages der Zahlungsfrist auf dem Empfängerkonto befindet.
Wird die Zahlungsfrist nicht eingehalten, und wurde kein fester Verfalltag vereinbart, wird der Kunde durch Mahnung in Zahlungsverzug gesetzt. Bei Zahlungsverzug wird dem säumigen Kunden ein Verzugszins von 5% zuzüglich Mahngebühren von CHF 25.- in Rechnung gestellt. Wird die Forderung auch nach Zustellung einer zweiten/dritten Mahnung nicht beglichen, behält sich Tschümperlin & Co AG das Recht vor, die Forderung unter Kostenfolge für den Kunden, an Dritte abzutreten oder mit dem Inkasso zu beauftragen. Für das Bezahlen auf Rechnung wird eine Gebühr von Fr. 1.90 erhoben.
Rechtsverfolgungs-/Inkassokosten bei Zahlungsverzug:
Die Höhe der Rechtsverfolgungs-/Inkassokosten bemisst sich anhand der offenen Forderung:
Forderungshöhe in CHF | Rechtsverfolgungs-/Inkassokosten in CHF |
0 – 150 | max. 80.00 |
151 – 600 | max. 175.00 |
601 - 1000 | max. 230.00 |
1000.01 – 10‘000 | max. 860.00 |
ab 10‘000.01 | 9% der offenen Forderung |
Weitergabe personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Vertragsabwicklung an das mit der Lieferung beauftragte Transportunternehmen oder den entsprechenden Finanzdienstleister weitergegeben, soweit dies zur Lieferung oder Bezahlung der Ware erforderlich ist.
6. Lieferungen / Heimlieferung oder in Tschümperlin Filiale
Filialabholung:
Die bestellte Ware (Click & Collect) wird in die von Ihnen gewählte Filiale geliefert: Filialfinder. Wenn die reservierte Ware abholbereit ist, erhält der Kunde eine Information. Die Ware kann innerhalb der angegebenen Frist, während den Öffnungszeiten der Wunschfiliale, abgeholt und vor Ort direkt bezahlt werden. Spesen fallen für den Kunden keine an.
Paketsendung
Heimlieferung per Post. Postadresse muss in der Schweiz oder Liechtenstein sein. Die Heimlieferung ist inklusiv der geltenden Schweizerischen Mehrwertsteuer. Kosten für Heimlieferung werden im Warenkorb separat ausgewiesen, zusätzlich zum Preis der bestellten Ware.
Nutzen und Gefahr bei Abgabe zur Versendung geht an Käufer über.
Werden Produkte mit offensichtlichen Transportschäden (Postzustellung, Paketlieferdienst) an der Verpackung oder Ware geliefert, so muss der Kunde sofort beim Zusteller (Post, Spediteur) reklamieren und die Annahme verweigern. Ebenfalls ist der Kunde in der Pflicht, sich eine Meldung über die Schadensbestätigung aushändigen zu lassen. Jeder Transportschaden muss zusätzlich und unverzüglich an Tschümperlin Schuhe gemeldet werden.
Wird die bestellte Ware vom Kunden nicht angenommen, kann Tschümperlin Schuhe die entstandenen Kosten für Lieferung und Umtriebe dem Kunden belasten. Tschümperlin Schuhe behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten.
7. Liefertermin
Die Angaben zu den Lieferzeiten im Bestellvorgang von Ware im Online-Shop sind unverbindlich. Die Lieferzeiten können jederzeit, auch nach Zustellung der bindenden Kundenofferte und / oder der elektronischen Bestellbestätigung, geändert werden.
Wenn die Lieferung nur zum Teil möglich ist, wird die entsprechende Bestellung storniert und mit dem Kunden eine neue Bestellung vereinbart. Bereits erfolgte Zahlungen werden zurückerstattet.
8. Rücksendung
- Die bestellte Ware muss innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zurückgesendet werden.
- Retoursendung per Post. Einfach mit unserer vorgedruckten Rücksendeetikette am nächsten Postschalter aufgeben.
- Es besteht auch die Möglichkeit, Ware in einer unserer Filialen Kostenlos retour zu geben. Filialfinder
- Rücksendeschein muss beigelegt werden.
- Die Ware muss im unversehrten und ungetragenen Zustand komplett an uns retourniert werden.
- Pakete die nicht frankiert sind werden von Tschümperlin Schuhe nicht angenommen und die anfallenden Versand- und Transportkosten gehen zulasten des Absenders.
- Bei Unstimmigkeiten und Reklamationen sind diese unmittelbar nach Feststellung an uns zu melden.
- Getragene oder nicht mehr einwandfreie Produkte gelten als kostenpflichtig und werden dem Kunden zurückgesendet.
Wenn Sie den Rücksendeschein verloren haben, können Sie Ihn hier herunterladen -> Rücksendeschein
Ab sofort können sich auch nebst der Schweizerichen Post einfacher Retournieren mit Päckli Punkt!
Nutzen Sie für Ihre Retouren die Päckli Punkt Dienstleistung bei einer der 1200 teilnehmenden Filialen von "K Kiosk", "Avec." oder "Presse & Book":
Ihre Retoure zum Vorteilstarif
Mit einer Gebühr in Höhe von Fr. 4.50 sparen Sie richtig Geld im Vergleich zum herkömmlichen Tarif, unabhängig von der Grösse und dem Gewicht des Paketes (bis zu einer maximalen Paketgrösse von 80x60x30 cm und einem Gewicht von 30kg).
Garantie
Sie können sicher sein, dass Ihre Rücksendung in Zusammenarbeit mit unseren Partnern zuverlässig ausgeführt wird.
Längere Öffnungszeiten, auch am Wochenende
Bitte beachten Sie hierzu die Öffnungszeiten Ihres Päckli Punktes. Hier finden sie alle teilnehmenden Päckli Punkt Standorte für Ihre Retouren:
Retouren / Vergütung
Bei Kauf auf Rechnung warten Sie einfach bis Sie die Schuhe bekommen und probiert haben. Sie senden die Schuhe zurück mit dem Retourenschein. Wir werden die retournierten Artikel stornieren und Sie erhalten per Email eine neue Rechnung, die Sie dann begleichen können.
Bei Kauf auf Kreditkarten schreiben wir Ihnen die retournierte Ware auf Ihre Kreditkarte wieder gut.
Bei Kauf auf Postcard oder Post E-Finance schreiben wir Ihnen die retournierte Ware auf Ihr Postkonto gut.
Bei Kauf auf TWINT, schreiben wir Ihnen die retournierte Ware auf das verknüpfte Konto von TWINT gut.
Bei Kauf auf Rechnung erhalten Sie eine neue Rechnung per Email, nachdem wir die retournierte Ware von Ihnen bekommen haben.
Umtausch der Ware
Sie können die Ware in jeder Filiale umtauschen lassen.
Im Online-Shop geht es über eine neue Bestellung oder Sie schreiben auf dem Rücksendeschein die gewünschte Grösse hin. Die neue Grösse senden wir Ihnen versandkostenfrei zu.
Retouren in die Filialen
Sie können die Retouren auch direkt in unseren Filialen zurückbringen oder umtauschen. Hier gehts zum Filialfinder. Gehe Sie einfach mit dem Artikel und dem Rücksendeschein in die Filiale.
9. Mängelrüge
Der Kunde ist dazu angehalten, die zugestellten Produkte unverzüglich nach Erhalt auf augenfällige Mängel und Abweichungen zur Bestellung zu prüfen. Bei Erkennung eines Mangels oder Zustellabweichungen bedingt es unverzüglich eine schriftliche Meldung innert 14 Tagen ab Bestellung an Tschümperlin Schuhe mit der Beanstandung. Nach Ablauf dieser Frist können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden.
Tschümperlin Schuhe übernimmt die Gewähr, dass die bestellte Ware frei von Mängeln während einer Frist von 2 Jahren ab Zustelldatum an den Kunden ist. Die Mängel müssen innerhalb von 2 Jahren gemeldet werden damit eine kostenlose Behebung, die der Gewährleistungen unterliegen, erfolgen kann. Für Gewährleistungsansprüche erhält der Kunde eine Ersatzlieferung oder eine Mängelbehebung unter Ausschluss sämtlicher Ansprüche. Tschümperlin Schuhe schliesst jede Haftung des bezogenen Produktes aus, was dem gesetzlichen Rahmen entspricht. Ansprüche auf Schadenersatz des Kunden über direkte oder indirekte Folgeschäden sind ebenfalls ausgeschlossen.
Für Schäden bei unsachgemässer Behandlung oder Überbeanspruchung der Produkte erlischt der Anspruch auf einen Gewährleistungsanspruch.
10. Datenschutz
Tschümperlin Schuhe weist darauf hin, dass Daten, die zur Erfüllung des Kaufvertrages erhoben wurden, verarbeitet und genutzt werden. Die Daten können zur Leistungserbringung auch an beauftragte Dienstleistungspartner abgegeben werden zum Zwecke der Vertragserfüllung. Zudem können die Daten auch zur Bonitätsprüfung eines Kunden beigezogen werden. Wir garantieren eine vertrauliche Behandlung der persönlichen Kundendaten und schliessen eine Weitergabe an Dritte aus.
Der Kunde erklärt sich mit der Zustimmung als einverstanden zu diesen AGB der Datennutzung.
11. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Alle Rechtsverhältnisse zwischen dem Kunden und Tschümperlin Schuhe unterstehen schweizerischem Recht. Das Wiener Kaufrecht ist unter Ausschluss und nicht anwendbar.
Der Kunde akzeptiert die AGB mit der Bestellung oder dem Kauf der Produkte.
Gerichtsstand für alle Kunden ist ausschliesslich Schwyz